Hallo Ihr Lieben
heute Nacht habe ich unter
zwei Bettdecken geschlafen. Am letzten Tag unserer Reise ist es kalt und es regnet.
Wir können damit leben, denn die ganze Woche hatten wir Glück mit dem Wetter.
Den Vormittag führt uns Rutha, die uns zuvor im Bus mit Pralinen gefüttert
hatte, durch die Altstadt von Tallinn. Lustige Namen haben hier die Wehrtürme:
die dicke Margarethe, der lange Herrmann...mir hat es aber wieder einmal eine
orthodoxe Kirche angetan, die Alexander-Newski-Kathedrale, die an die
Herrschaft der Zaren erinnert. Überhaupt war Tallinn 700 Jahre lang unter
fremder Herrschaft. Neben den Russen, haben sich auch Deutsche, Dänen,
Schweden, Polen und Litauer des Landes bemächtigt. Ich tue mir schwer, die
Esten irgendwo einzuordnen. Auf jeden Fall sind heute hier russische und
skandinavische Einflüsse spürbar. Die estnische Sprache ist mit dem Finnischen
und Ungarischen verwandt – ich verstehe allerdings Nullkommanix! Immerhin habe ich „Tere“
und „Aitäh“ gelernt, also „Hallo“ und „Danke“. Im Stadtbild wechseln sich Holzhäuser,
moderne und historische Gebäude ab. Das ergibt eine wilde Mischung.
Und wie habe ich den
Regennachmittag verbracht? Zunächst habe ich meine Eltern zum Mittagessen über
den Dächern von Tallinn eigeladen, danach für Papa Medizin geholt, da er von
Kopf bis Fuß angeschlagen ist. Das war übrigens ziemlich lustig mit der
estnischen Apothekerin, der ich das Wort „Abführzäpfchen“ erklären durfte.
Jaja, lasst eurer Fantasie ruhig freien Lauf;-) Ein weiteres Highlight war eine Reisegruppe aus der Karibik, die mal Regen haben wollte! Alles im Leben ist also eine Frage der Perspektive....
Danach habe ich eine private
Galerie besucht, da auch hier montags die Museen geschlossen haben. Außerdem
war ich Shoppen und habe mit Rotiga aus Indien gequatscht, die einen
Souvenirshop mit ihrem Vater in Tallinn betreibt. Sie hat mir netterweise auch
alle estnischen Euromünzen getauscht. Danke Rotiga! Nun werde ich packen und heute
Abend noch mit ein paar Leuten aus der Gruppe ausgehen. Danke, dass Ihr mit mir
auf Reisen ward und bis zum nächsten Mal;-) Eure Maggie


























