Hallo Ihr Lieben
was für ein ereignisreicher
Tag liegt heute hinter mir! Eine einzigartige Altstadt mit Jugendstil vom
Feinsten, mein erstes Mal im 5D-Kino und dann habe ich noch die Ukrainische
Basketball-Nationalmannschaft im Hotel getroffen – also ein Tag mit Jugend-und
Jungenstil;-) Doch nun der Reihe nach...
Gestartet sind wir heute mit
einem leckeren Frühstück. Vor allem das dunkle Kümmel-Anis-Brot schmeckt uns
hier hervorragend! Gestärkt ging es in die in die Altstadt von Riga, die zum
UNESCO-Weltkulturerbe gehört und wo die Häuser von Handwerkern und
Künstlergilden gebaut wurden. Danach besuchen wir das Jungendstilviertel, das in
meinen Augen in der Baukunst sogar die Metropolen Paris, Wien und Barcelona
übertrifft. Es ist dank dem Architekten Michail Ossipowitsch Eisenstein in
Stein gearbeitete Musik....
Nach den Mittagessen (Heringskaviar
mit Kartoffelsalat) ist mein Besuch im KGB-Museum leider ins Wasser gefallen,
weil alle Karten für den Tag schon ausverkauft waren. Zum Trost habe ich mit
meiner Mama ein wenig geshoppt und Papa ist in Buchhandlungen und Galerien auf
seine Kosten gekommen. Zum Abschluss in Riga habe ich meine Eltern noch ins
5D-Kino zu einem animierten Überflug über Riga eingeladen. Das war echt ein
unvergessliches Erlebnis: die Sessel bewegten sich zu den 3D-Bildern mit und
Wind, Wasser und Gerüche rundeten das sinnliche Erlebnis ab. Das legen wir drei
euch wirklich ans Herz, falls ihr mal in Riga seid. Und als besonderes Extra gab es noch eine Schneckenausstellung - ein Wink mit dem Zaunpfahl an die lettische Regiereung, da es hier mit den Reformen nur langsam voran geht.
Auf dem Weg ins Hotel haben
wir noch drei junge lettische Straßenmusikantinnen kennengelernt. Ihr
Engelsgesang soll euch den Abend nun versüßen und die lettische Sprache näherbringen. Ich springe jetzt unter die
Dusche, da ich noch auf einen Drink an der Bar mit den Basketballern verabredet
bin. Hoffentlich bekomme ich keinen Korb;-)



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen